Diese Seite wird völlig neu gestaltet, vorhandene Beiträge übernommen,
archiviert, ausgeblendet und auf Wunsch der Ersteller auch gelöscht …
#1

RE: Der Traum vom Schreiben

in Themen & Thesen 06.11.2010 14:43
von HaraldHerrmann | 5.338 Beiträge

Hallo liebe Forenfreunde, hallo liebe Gäste.

Durch Diskussionen hier und an anderen Stellen dazu angeregt habe ich mir mal überlegt, ob man das Thema Schreiben und Schreiben können ein wenig zur Diskussion stellen sollte.

Es gibt in allen Foren Mitglieder und Gäste, die einen Text vorstellen und auf Kommentierung hoffen. Je nach Ambitionen der Forenmitglieder kommen da teilweise Anerkennung bis - an anderer Stelle - schroffe Ablehnung.

Dort werden dann Stil, Rechtschreibung und Interpunktion bemängelt, die AutorInnen werden gradezu "abgewatscht"

Dies kann in versöhnlichem Ton geschehen, es gibt aber auch Stellen, an denen man gradezu aggressiv gegen unbedarfte Schreiber vorgeht. Ich persönlich finde es recht hilfreich und habe daraus durchaus profitiert, wenn man auf Fehler aufmerksam gemacht wird. Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, dass man an manchen Stellen berechtigte Kritik als zu scharf bezeichnet, die Schreiber, die mit mehr als mangelhafter Rechtschreibung ihre Texte ins Netz stellen sogar vor Kritikern "schützen" möchte, die Idee und die Aussagen überbewertend.

In Zeiten des Internets, in denen eine Rechtschreibprüfung mal kurz erfolgen kann und die Fehler mit neunzigprozentiger Sicherheit eliminiert, da ist es doch wahrlich keine Kunst, Texte vorher zu prüfen.

Anders als bei schnellen Postings - da dürfen (Flüchtigkeits)-Fehler vorkommen - sollten Texte sauber geschrieben und auch noch zwei, dreimal gegengelesen werden, bevor man sie ins Netz stellt - egal wo!

Ich möchte nun mal wissen, wie man sich dazu stellt und warte auf Meinungen dazu.

Kleine Stellungnahmen wären nicht schlecht!

LG

Harald




Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1699 Themen und 3574 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen