Diese Seite wird völlig neu gestaltet, vorhandene Beiträge übernommen,
archiviert, ausgeblendet und auf Wunsch der Ersteller auch gelöscht …
#1

RE: So wurde ich ...

in Harald Herrmann/Harald-H 27.01.2009 10:29
von Harald Herrmann (gelöscht)
avatar

Mein Name ist Harald Herrmann,

ich wurde im Jahr 1948 am 11. Februar in Atzenhain - heute ein Ortsteil der Großgemeinde Mücke in Oberhessen - als erstes Kind von Heinrich Herrmann und dessen Ehefrau Edith, geb. Mohnhaupt, geboren. Die ersten Jahre meiner Kindheit sind geprägt vom Leben in einer Großfamilie, lebten wir doch, meine zwei Jahre später geborene Schwester Karin und ich, mit Eltern, Oma Gretchen und Opa Wilhelm in einem Bauernhaus und - in zwei abgetrennten Zimmern für sich - auch noch Oma Martha und Opa August. Wir Kinder hatten übrigens sehr schnell herausgefunden, wie man mit Gunstbezeigungen nach verschiedenen Richtungen Vorteile in Form von - damals sehr raren - Leckereien ergattern konnte,

Nach der Grundschule im Ort besuchte ich sechs Jahre das Gymnasium in Grünberg, das ich mit der Obersekundareife verließ um den Beruf des Elektromechanikers zu erlernen. Nach abgelegter Prüfung zum Facharbeiter kam ich nahtlos zur Bundeswehr, die ich trotz einiger Angebote zum längeren Verweilen, unter anderem hätte ich für acht Jahre unterschreiben müssen um Fahrlehrer zu werden, nach achtzehn Monaten - Ableisten des Grunwehrdienstes - mit zu dieser Zeit noch nicht üblichen fast schulterlangen Haaren verließ.

Ich arbeitete noch ein Jahr im ehemaligen Ausbildungsbetrieb als Facharbeiter um dann meinem Vater dabei zu helfen, neben der immer weniger lukrativen Landwirtschaft einen Frischgeflügelhandel aufzubauen. Genaugenommen bin ich seit 1970 dann als Auslieferfahrer tätig gewesen, so nebenher wurden dabei die landwirtschaftlichen Gebäude zu einem Geflügelzerlegebetrib umgebaut und in einer Kooperation mit einer großen (der großen) deutschen Geflügelfirma mit bis zu vierzig Teilzeitkräften Geflügel zerlegt und teilweise selbst vermarktet.

Im Jahr 1984 heiratete ich meine Frau Sabine, es kamen die Töchter Carolin und Eva, die Betrebsübernahme war beschlossene Sache, da kam es zur Wiedervereinigung, die Schlachterei in Obertiefenbach wurde geschlossen, da der Konzern im Osten eine Schlachterei übernommen hatte um an die Fördergelder zu kommen. Mit dem Wegfall der eingeplanten Umsätze aus der Zerlegung war der Betrieb nicht zu halten, im Jahr 2003 gab ich auf und zog nach Schlüchtern, dem Geburtsort meiner Frau und arbeitete seit dieser Zeit bei einem "Mitbewerber" im Geflügelhandel, anschließend im Fleischhandel und seit kurzem als Taxifahrer.

Im Dezember des Jahres 2007 wollte ich imInternet einige Liedtexte aus meiner Zeit als Schlagzeuger in einer Drei - Mann - Band übers Internet "verticken". landete in einem Gedichte Forum, bekam Spass an der Geschichte und vertiefte mich in die Materie. Über den Wettbewerb zum Buch "Hundert haarige Limericks" schaffte ich es, mit neun Limericks als Mitautor im Buch zu erscheinen und bin seit dieser Zeit konsequent zu fast jeder freien Minute in diesem Metier online.

Mitte 2009 erschien mein Buch ... und andere Gedichte im Noel-Verlag.

Harald Herrmann,

Autor, Admin und Initiator dieses Forums.

[ Editiert von Administrator Harald-H am 07.12.09 11:14 ]

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1696 Themen und 3575 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen