Diese Seite wird völlig neu gestaltet, vorhandene Beiträge übernommen,
archiviert, ausgeblendet und auf Wunsch der Ersteller auch gelöscht …
#1

RE: ... wenn in China ein Sack Reis umfällt.

in Thema des Tages 10.01.2011 15:32
von HaraldHerrmann | 5.338 Beiträge

Wie heißt es so schön?

Was geht es mich an, wenn in China ein Sack Reis umfällt?

Nichts?

Oder doch!

Wenn der Sack Reis der letzte war und unglücklicherweise in einen vorbeiströmenden Fluss auslief, die Familie nicht mehr weiter wusste und versuchte, über die Grenze zu kommen, dabei von der Gegenseite, wie auch von der eigenen Seite beschossen wurde, beide Seiten sich dann gegenseitig beschossen, Verstärkung angefordert wurde ...

Ein Sack Reis kann einen Krieg auslösen.

Die Palmölernte in einem Jahr fällt sehr gering aus, was geht es mich an?

Sehr viel, denn wenn mehrere Millionen Liter Palmöl zu wenig da sind, dann ziehen die Preise nicht nur für dieses Öl an, auch Futtermittel werden teuerer, damit steigen auch die Fleischpreise an und und und, ja und auch die Spritpreise steigen, da sich alles am Gesamtölvorkommen orientiert.

Altfette, die bis da über Biovergasung entsorgt wurden, werden wieder aufbereitet, fehlen in der Biovergasung, für manche Betreiber kleiner Stromerzeugungsanlagen genau der Punkt, wo es in die Rentabilitätsfalle geht, sprich, die Einnahmen decken kaum die zu zahlenden Zinsen ...

... und Futtermittelhersteller greifen auf billigere Einkaufsquellen zurück, teilweise ahnend, dass bei diesen Preisen etwas faul sein muss.

Na ja, ganz nebenbei wird dann von Wirtschaftsverbänden noch künstlich verknappt, Rohstoffe werden zwischengelagert, mit erheblichen finanziellen Risiken, die sich aber offenbar rentieren, alle wollen sie sich noch ein Stückchen das großen Kuchens abbrechen, der doofe Verbraucher zahlt ja, muss zahlen, um zu überleben.




Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1699 Themen und 3574 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen