Diese Seite wird völlig neu gestaltet, vorhandene Beiträge übernommen,
archiviert, ausgeblendet und auf Wunsch der Ersteller auch gelöscht …
#1

RE: Nikoläuse?

in Trash: Lyrik, Prosalyrik, Prosa, sonstiges, wie Songtexte usw. 06.12.2010 14:24
von HaraldHerrmann | 5.339 Beiträge

Nikoläuse?

Fritzchen, heute stolze Sechzig, wollte als Schüler in einem Aufsatz schreiben, dass er sich am Nikolaustag über die Geschenke der Eltern und Großeltern freue. Besonders gespannt wäre er auf die Anzahl der - nun stutzte er - Nikoläuse, oder doch Nikolause oder ...

Nachdenklich knabberte er an seinem Griffel und dann kam ihm die Lösung. Als erstes plünderte er die Sparbüchse und steckte sich einige Groschen ein.

"Mama, du wolltest mich doch zum Einkaufen losschicken, was soll ich denn holen?"

Hocherfreut gab ihm die Mutter Einkaufsliste, Tasche und Geld und er zog los.

Im Kolonialwarenladen orderte er zuerst einen Nikolaus, die Besitzerin, Frau Maier, notierte den auf ihrem Zettel, dann kam die Liste der Mutter, am Ende meinte er:

"Ach, bitte noch einen Nikolaus" und wartete darauf, dass Frau Maier, wie immer, halblaut alles zusammenzählen würde.

Frau Maier murmelte alles vor sich hin:

... ein Pfund Zucker,
ein Viertel Rosinen
und zwei Weihnachtsmänner!




Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1696 Themen und 3575 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen