Diese Seite wird völlig neu gestaltet, vorhandene Beiträge übernommen,
archiviert, ausgeblendet und auf Wunsch der Ersteller auch gelöscht …
#1

RE: andere Bauernweisheiten

in alle meine Werke, die ich vorstellen möchte 08.02.2009 14:43
von Harald Herrmann (gelöscht)
avatar

Wenn man in früheren Jahren im Dorf unterwegs war, konnte man die Grösse eines Bauernhofes am Misthaufen abschätzen. Und nicht nur die Grösse des Viehbestandes, auch Ordnungssinn und Sauberkeit des Bauern bzw.der Familie wurden davon abgeleitet! ( wer hinter die Kulissen schaute sah das auch bestätigt – so wie`s rund um den Misthaufen aussah, so sah es überall aus )

„ Der Bauer mit dem grössten Mist
meist der grösste Bauer ist“`

Diese alte Bauernregel ist schon lange nicht mehr gültig, heute erkennt man die ( schlauen ) Bauern am Biogas – Heizkraftwerk und den Solarzellen auf allen möglichen Dächern.

Aber manche Sprüche überdauern die Zeit, so auch dieser:

Das ist sein bestes Pferd im Stall,
von den Hufen bis zum Rist
Zeigt seine Stärken überall
Und macht den grössten Mist

Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel von demselben verzapft habe und verbleibe mit sonntäglichem Gruß

Harald

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1699 Themen und 3574 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen